Allgemeine Reisebedingungen der Schnurr Reisen GmbH (gültig bis 30.06.2018)

Ein Hinweis vorweg zum »Kleingedruckten«

Lassen Sie sich durch unsere umfangreichen Geschäftsbedingungen bitte nicht verwirren. Sie bedeuten nicht, dass wir darin etwas zu »verbergen« hätten. Unsere Reisegäste sollen sich bei unseren Reisen wohl und fair behandelt fühlen. Rein rechtlich-formale Gründe veranlassen uns zu dieser Ausführlichkeit. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Die vorliegenden Allgemeinen Reisebedingungen gelten für Reiseverträge, die bis zum 30.06.2018 abgeschlossen werden. Für Reiseverträge, die ab dem 01.07.2018 abgeschlossen werden, gelten die dem neuen Reisevertragsrecht angepassten Allgemeinen Reisebedingungen. Dem Reisenden werden die neuen Reisebedingungen rechtzeitig vor Abgabe seiner Vertragserklärung bzw. vor Buchung der Reise zur Verfügung gestellt.

§ 1 Allgemeines

  1. Die Firma Schnurr Reisen GmbH, Steinenfeld 4, 77736 Zell am Harmersbach (nachfolgend „Schnurr Reisen“ genannt) bietet als Reiseveranstalter Busreisen gemäß den aktuellen Reisekatalogen an. Soweit Schnurr Reisen ausschließlich als Vermittler einer Reise auftritt, wird dies ausdrücklich im jeweiligen Reisekatalog gekennzeichnet. In diesen Fällen wird auf die allgemeinen Reisebedingungen der jeweiligen Veranstalter verwiesen.
  2. Tritt Schnurr Reisen im Einzelfall lediglich als Vermittler von Leistungen auf, so kommt der Reisevertrag bzw. der Vertrag über eine vermittelte Einzelleistung ausschließlich zwischen dem Reisenden und dem jeweiligen Reiseveranstalter oder sonstigem Leistungsträger zustande. Die nachfolgenden Bedingungen sind auf das Rechtsverhältnis zwischen dem Reisenden und Schnurr Reisen wegen der Reisevermittlung unanwendbar.
  3. Für die Leistungen, gleich ob aus einem Reisevertrag oder einer Einzelleistung (z.B. nur Busfahrt), von Schnurr Reisen gelten ausschließlich die vorliegenden Allgemeinen Reisebedingungen. Abweichenden Geschäftsbedingungen des Reisenden wird widersprochen.

§ 2 Vertragsschluss

  1. Die verbindliche Buchung durch den Reisenden kann formlos, insbesondere auch fernmündlich oder über die Internetseiten unter www.schnurr-reisen.de erfolgen.
  2. Bei der Buchung über die Internetseiten gibt der Reisende nach vollständigem Ausfüllen und der Eingabe seiner persönlichen Daten in dem Online-Buchungsformular und durch anschließendes Klicken des Buttons »zahlungspflichtig bestellen« ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Reisevertrages ab. Der Reisende kann den Buchungsvorgang jederzeit durch Schließen des BrowserFensters abbrechen. Nach erfolgreichem Eingang der Buchungsanfrage erhält der Reisende eine E-Mail, in welcher der Eingang der Buchungsanfrage bestätigt wird und dem Reisenden alle notwendigen Informationen zur Buchungsanfrage mitgeteilt werden. Diese Bestätigungsmail stellt nur dann eine verbindliche Annahmeerklärung (»Auftragsbestätigung«) dar, wenn dies ausdrücklich durch Schnurr Reisen erklärt wird. Für den Vertragsschluss steht ausschließlich Deutsch als Sprache zur Verfügung.
  3. An die Buchung ist der Reisende fünf Arbeitstage (Montag bis Freitag) gebunden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Anmeldung auch in Bezug auf die vom Reisenden genannten weiteren Teilnehmer verbindlich ist.
  4. Ein Vertragsabschluss und damit eine vertragliche Bindung über die einzelnen Leistungen kommt dann zustande, sofern Schnurr Reisen die Buchung des Reisenden für eine Reise gegenüber dem Reisenden schriftlich bestätigt hat (nachfolgend »Reisebestätigung«). Sofern die Buchungsanfrage des Reisenden weniger als sieben Werktage vor Reisebeginn abgegeben wurde, kommt der Reisevertrag durch eine Auftragsbestätigung seitens Schnurr Reisen oder durch schlüssiges Handeln, insbesondere durch Zulassung zur Reise, zustande. Der Reisende erhält dann spätestens bei Antritt der Reise die Reisebestätigung ausgehändigt.
  5. Weicht die Reisebestätigung von der tatsächlich durchgeführten Buchung des Reisenden ab, so liegt in der Reisebestätigung ein neuer Vertragsantrag, an den Schnurr Reisen zehn Tage gebunden ist und den der Reisende innerhalb dieser Frist durch Rücksendung der unterschriebenen Reisebestätigung annehmen kann. Schnurr Reisen wird den Reisenden gesondert auf diese Annahmefrist hinweisen.

§ 3 Leistungen

  1. Prospekt- und Katalogangaben sind für Schnurr Reisen bindend. Schnurr Reisen behält sich jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen eine konkrete Änderung der Prospekt- und Preisangaben zu erklären, über die der Reisende vor Vertragsschluss informiert wird und die für den Reisenden zumutbar ist, insbesondere
    1. aufgrund einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Prospektes oder
    2. wenn die vom Reisenden gewünschte und im Prospekt ausgeschriebene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher Kontingente nach Veröffentlichung des Prospektes verfügbar ist.
  2. Die vertraglichen Leistungen richten sich nach der im Zeitpunkt des Vertragsschlusses maßgeblichen Leistungsbeschreibung (z.B. Prospekt oder Katalog) sowie den weiteren Vereinbarungen, insbesondere nach der Buchung und der Reisebestätigung sowie zusätzlicher Zusicherungen, Nebenabreden, besondere Vereinbarungen oder vereinbarte Sonderwünsche des Reisenden. Im Falle von Widersprüchen gilt die Reisebestätigung.

§ 4 Preise und Zahlung

  1. Die im Prospekt bzw. auf unserer Internetseite www.schnurr-reisen.de angegebenen Preise sind Endverbraucherpreise und beinhalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer, soweit eine solche anfällt. Eine Reiserücktrittsversicherung und sonstige Zusatzleistungen (z.B. die Bereitstellung von Eintrittskarten) bedürfen einer ausdrücklichen zusätzlichen Vereinbarung.
  2. Sämtliche Zahlungen (Anzahlung bzw. Restzahlung) des Reisenden sind nur nach Aushändigung des Sicherungsscheines unter Beachtung der nachfolgenden Bestimmungen zu leisten:
    1. Nach Abschluss des Reisevertrages sind 20 % des Reisepreises zu zahlen.
    2. Der Restbetrag ist, sofern ein Rücktritt von Schnurr Reisen nach § 8 (Mindestteilnehmerzahl) nicht mehr möglich ist, auf Anforderung 14 Tage vor Reisebeginn Zug um Zug gegen Aushändigung der vollständigen Reiseunterlagen, soweit für die Reise erforderlich und/oder vorgesehen (z.B. Hotelgutschein oder Beförderungsschein), zu zahlen.
    3. Vertragsabschlüsse innerhalb von zwei Wochen vor Reisebeginn verpflichten den Reisenden zur sofortigen Zahlung des gesamten Reisepreises Zug um Zug gegen Aushändigung der vollständigen Reiseunterlagen, soweit für die Reise erforderlich und/oder vorgesehen (z.B. Hotelgutschein oder Beförderungsschein). Ein Rücktritt von Schnurr Reisen nach § 8 (Mindestteilnehmerzahl) ist ausgeschlossen.
    4. Die Verpflichtung zur Aushändigung eines Sicherungsscheines besteht nicht, wenn die Reise nicht länger als 24 Stunden dauert, keine Übernachtung einschließt und der Reisepreis 75 Euro nicht übersteigt.

§ 5 Preis- und Leistungsänderungen

  1. Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen vom vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von Schnurr Reisen nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind, den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen und dem Reisenden zumutbar sind. Eine zulässige Änderung einer Reiseleistung hat Schnurr Reisen dem Reisenden unverzüglich nach Kenntnis des Änderungsgrundes zu erklären.
  2. Schnurr Reisen kann einer Preiserhöhung bis zu 5 Prozent des Gesamtreisepreises bei einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse Rechnung verlangen, wenn diese nachweisbar und erst nach Vertragsabschluss konkret eintretend und für Schnurr Reisen nicht vor Vertragsabschluss vorhersehbar war. Die Preiserhö- hung ist nur zulässig, wenn zwischen dem Vertragsschluss und dem Reisebeginn mehr als vier Monate liegen und Schnurr Reisen die Erhöhung in einzelnen Bereichen nicht durch Einsparungen in anderen Bereichen ausgleichen kann. Auf den genannten Umständen beruhende Preiserhöhungen sind nur insoweit zulässig, wie sich die Erhöhung ausgehend vom Beförderungs-, Abgaben- und Wechselkursanteil konkret berechnet auf den Reisepreis auswirkt. Eine Preiserhöhung kann nur bis zum 21. Tag vor dem vereinbarten Abreisetermin verlangt werden und Schnurr Reisen dem Reisenden unverzüglich nach Kenntnis vom Preiserhöhungsgrund die Preisänderung erklärt.
  3. Bei Preiserhöhungen nach Vertragsschluss um mehr als 5 Prozent des Gesamtreisepreises oder im Fall der erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung kann der Reisende kostenlos vom Vertrag zurücktreten oder stattdessen die Teilnahme an einer anderen mindestens gleichwertigen Reise verlangen, soweit Schnurr Reisen in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten.
  4. Die Rechte nach Absatz 3 hat der Reisende gegenüber Schnurr Reisen unverzüglich nach deren Erklärung nach Absatz 2 geltend zu machen.
  5. Eine zulässige Änderung führt nicht zum Ausschluss der Mängelansprüche des Reisenden.

§ 6 Rücktritt des Reisenden vor Reisebeginn

  1. Vor Reisebeginn kann der Reisende jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Maß- geblich für die Einhaltung der Frist ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei Schnurr Reisen, welche im Interesse des Reisenden schriftlich erfolgen sollte.
  2. Tritt der Reisende vom Vertrag zurück, so verliert Schnurr Reisen den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. Schnurr Reisen kann jedoch eine angemessene Entschädigung verlangen, soweit Schnurr Reisen den Rücktritt nicht zu vertreten hat oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt. Die Höhe der Entschädigung bestimmt sich nach dem Reisepreis unter Abzug des Wertes der von Schnurr Reisen ersparten Aufwendungen sowie dessen, was Schnurr Reisen durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen erwerben kann. Schnurr Reisen kann die Entschädigung nach seiner Wahl konkret oder pauschalisiert berechnen.
  3. Wählt Schnurr Reisen eine pauschale Berechnung der Entschädigung, so kann Schnurr Reisen folgende Prozentsätze des Reisepreises als Entschädigung ansetzen: Dem Reisenden bleibt es vorbehalten, nachzuweisen, dass Schnurr Reisen ein geringerer Schaden entstanden ist.

§ 7 Ersatzreisende

  1. Der Reisende kann bis zum Reisebeginn bestimmen, dass an seiner statt ein Dritter die Reise antreten solle (nachfolgend »Ersatzreisender«), sofern der Ersatzreisende den besonderen Reiseerfordernissen (z.B. Gesundheit, Mindestalter) genügt und seiner Teilnahme nicht gesetzliche Vorschriften, behördliche Anordnungen oder sonstige in der Person des Ersatzreisenden liegende wichtige Gründe entgegenstehen und Schnurr Reisen der Teilnahme nicht aus diesen Gründen widerspricht. Der Reisende wird dies Schnurr Reisen unverzüglich mitteilen.
  2. Der Reisende und der Ersatzreisende haften gegenüber Schnurr Reisen als Gesamtschuldner für den Reisepreis sowie für die durch die Teilnahme des Ersatzreisenden entstehenden Mehrkosten.

§ 8 Mindestteilnehmerzahl

  1. Ist in der Beschreibung der Reise (z.B. Prospekt oder Katalog) ausdrücklich eine Mindestteilnehmerzahl angegeben und wird diese nicht erreicht, so kann Schnurr Reisen vom Vertrag zurücktreten. Schnurr Reisen wird dem Reisenden unverzüglich nach Kenntnis des Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl, spätestens jedoch drei Wochen vor Reisebeginn über eine etwaige Nichtdurchführung durch Rücktrittserklärung unterrichten.
  2. Der Reisende kann dann die Teilnahme an einer anderen, gleichwertigen, von Schnurr Reisen angebotenen Reise verlangen, wenn Schnurr Reisen in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten. Die Erklärung muss vom Reisenden unverzüglich nach Zugang der Rücktrittserklärung von Schnurr Reisen abgegeben werden. Wird die Reise aus vorgenannten Gründen nicht durchgeführt, erhält der Reisende auf den Reisepreis geleistete Zahlungen umgehend erstattet.

§ 9 Mängelansprüche

  1. Hat die Reise nicht die zugesicherten Eigenschaften oder ist mit Fehlern behaftet, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder nach dem Vertrag vorausgesetzten Nutzen aufheben oder mindern (Mangel), so kann der Reisende Abhilfe verlangen. Schnurr Reisen kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Schnurr Reisen kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass sie eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt soweit dies dem Reisenden zumutbar ist.
  2. Für die Dauer einer mangelhaften Erbringung der Reise kann der Reisende eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Der Reisepreis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung tritt nicht ein, soweit es der Reisende schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen.
  3. Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet Schnurr Reisen innerhalb einer vom Reisenden bestimmten angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Reisende nach seiner Wahl selbst Abhilfe schaffen und den Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen oder im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von Schnurr Reisen verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe oder die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird.
  4. Der Reisende kann den Reisevertrag auch kündigen, wenn dem Reisenden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, Schnurr Reisen erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist.
  5. Im Falle der Kündigung schuldet der Reisende Schnurr Reisen den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für ihn von Interesse waren.
  6. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

§ 10 Pass, Visa, Zoll, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen

  1. Als bekannt wird vorausgesetzt, dass für Reisen ins Ausland in der Regel ein gültiger Reisepass erforderlich ist. Im Rahmen seiner gesetzlichen und vertraglichen Informationspflicht erteilt Schnurr Reisen den Reisenden über die jeweiligen darüberhinausgehenden ausländischen Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen gewissenhaft Auskunft, soweit diese in Deutschland in Erfahrung gebracht werden können. Für die Einhaltung dieser Bestimmungen ist der Reisende jedoch selbst verantwortlich. Kosten und Nachteile, die dem Reisenden aus der Nichteinhaltung von Bestimmungen entstehen, gehen zu seinen Lasten, es sei denn, diese sind durch eine schuldhafte Falsch- oder Fehlinformation von Schnurr Reisen bedingt.
  2. Soweit von Schnurr Reisen Auskünfte nach Absatz 1 erteilt werden, geht Schnurr Reisen davon aus, dass der Reisende deutscher Staatsbürger ist, sofern Schnurr Reisen eine andere Staatsbürgerschaft vom Reisenden nicht mitgeteilt wird.

§ 11 Haftung

  1. Schnurr Reisen beschränkt seine vertragliche Haftung für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren auf den dreifachen Reisepreis. Diese Haftungsbeschränkung gilt, soweit der Schaden des Reisenden weder vorsätzlich, grob fahrlässig noch wegen fahrlässiger Verletzung einer so wesentlichen Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht, z.B. die Erbringung der Reiseleistungen) herbeigeführt wurde oder soweit Schnurr Reisen für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen Verschuldens des Leistungsträgers verantwortlich ist. Möglicherweise darüberhinausgehende Ansprüche im Zusammenhang mit Reisegepäck nach dem Montrealer Übereinkommen bleiben von der Beschränkung unberührt.
  2. Gelten für eine vom Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung internationale Übereinkommen oder auf solche beruhende gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Anspruch auf Schadensersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen entsteht oder geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist, so kann sich Schnurr Reisen gegenüber dem Reisenden darauf berufen.
  3. Schnurr Reisen haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Reisebestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen von Schnurr Reisen sind. Schnurr Reisen haftet jedoch
    1. für Leistungen, welche die Beförderung des Reisenden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten,
    2. wenn und insoweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten von Schnurr Reisen ursächlich geworden ist.

§ 12 Ausschluss- und Verjährungsfristen

  1. Ansprüche wegen eines Mangels der Reise hat der Reisende innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber Schnurr Reisen geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Reisende Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einem am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.
  2. Reisevertragliche Ansprüche des Reisenden wegen eines Mangels der Reise verjähren in einem Jahr, sofern Schnurr Reisen den Mangel nicht arglistig verschwiegen oder vorsätzlich bzw. grob fahrlässig gegen seine vertraglichen Pflichten verstoßen hat. Die Verjährung beginnt mit dem Tag nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise.
  3. Ansprüche aus unerlaubter Handlung sowie alle Ansprüche wegen Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit sowie wegen der Verletzung des Rechts der sexuellen Selbstbestimmung unterliegen der gesetzlichen Verjährungsfrist.

§ 13 Information über Verbraucherstreitbeilegung

Schnurr Reisen nimmt nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teil. Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Reisebedingungen für Schnurr Reisen verpflichtend würde, informiert Schnurr Reisen die Verbraucher hierüber in geeigneter Form.

§ 14 Datenschutz

Schnurr Reisen wird sämtliche datenschutzrechtlichen Erfordernisse, insbesondere die Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes, beachten.

§ 15 Gerichtsstand

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit den unter Einbeziehung dieser Allgemeinen Reisebedingungen geschlossenen Einzelverträgen mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist Zell am Harmersbach. Für Klagen von Schnurr Reisen gegen den Reisenden gilt zudem jeder weitere Gerichtsstand des Reisenden. Diese Gerichtsstandsvereinbarungen bestimmen sich ausschließlich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Zwingende gesetzliche Bestimmungen über ausschließliche Gerichtsstände bleiben von dieser Regelung unberührt.

§ 16 Geltungszeitraum dieser Allgemeinen Reisebedingungen

Die vorliegenden Reisebedingungen gelten für alle Reiseverträge, die bis zum 30.06.2018 abgeschlossen werden.

Stand: Oktober 2017

Bistro-Reisebusse

Sehr geehrter Fahrgast, die Einrichtung eines Bistro-Reisebusses stellt eine hohe Investition dar. Der Verkauf von Speisen und Getränken in unseren Bistro-Reisebussen ermöglicht es uns, Ihnen diese besondere Art des Reisens anbieten zu dürfen. Daher bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass in unseren Exklusiv-Bistro-Reisebussen der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nur während der Pausen, außerhalb unserer Fahrzeuge, möglich ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

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